In den letzten Monaten hat sich in der FCG Community das Spiel "Racedriver GRID" immer mehr verbreitet. Bis zu 15 Member spielen oft zum Spass online gegeneinander... so kam die Idee auf eine eigene Weltmeisterschaft auszutragen um die Besten der Besten zu küren! So fand Donnerstag, den 06.05.2010 das erste grosse FCG GRID RACE statt... dies war ein gross angelegter Test um zukünftige Abläufe und Regeln zu testen. An diesem Event nahmen 7 FCG`ler teil und es dauerte etwa 2 Stunden...
Und so lief es ab:
Gespielt wurde die Kategorie Bridgestone Challenge (BMW 320i oder Chevrolet Lacetti) gewählt und zum Test der diente der Nürburgring.
Qualifikation
Es wurden 2 x 10 min. gefahren, somit standem jeden Fahrer 2 Autos zur Verfügung, da ja Schaden am Wagen eine Topzeit fast unmöglich macht... in der 1. Quali fuhr [E]!n! die schnellste Runde mit 1:38:82 , welche jedoch im 2. Durchlauf von M O C K S I mit 1:38:10 getopt wurde und somit stand die Startaufstellung fest:
1. M O C K S I - 1:38:10
2. Dipsy - 1:38:13
3. [E]!n! - 1:38:82
4. Raw - 1:38:86
5. Blackburn 1:39:60
6. lasdghawiv - 1:41:23
7. 0nE Kl!cK / Marshl - ohne Zeit
Wie man sieht handelt es sich meist um wenige hundertstel Sekunden... und genau so spannend und knapp war es auch...
Das RENNEN
Wie geplant wurden 2 Rennen mit je 30 Runden ausgetragen, wobei im 2. Rennen die umgekehrte Startreihenfolge des Erstrennens gefahren wurde.
Das 1. Rennen:
So unglaublich es im Nachhinein war endete das Rennen mit den Quali Ergebnissen... es gab aber unmengen spannende Momente, unzählige Platzwechsel... Dipsy konnte sich am Start in der 1. Kurve in Führung setzen, verlor jedoch in Sektor 3 die Führung an den Polemann M O C K S I ... dieser konnte sich bis Runde 18 mit zwischenzeitlich bis zu 8 sek. Vorsprung absetzen... um Platz 3 gab es einen erbitterten Dreikampf mit vielen zerbrochenen Scheiben^^... One Klick der als einziger den BMW wählte und mit dem Auto nicht vertraut war musste schnell feststellen das sein Wagen am Anfang den Rennens Lenkungsschaden nahm und er ie 30 Runden hinterherfuhr... In Runde 18 verlor M O C K S I nach sehr starken Runden die Konzentration in der Endschikane und schlug unglücklich ein... beim folgenden Überschlag nahm das rechte Vorderrad, der Motor und die Lenkung nicht unerhebliche Schäden... nach 3 weiteren Runden wechselt das Führungsduo durch einen kleinen Fahrfehler wieder die Positionen ... JEDOCH kommt es in Runde 23 - 7 Runden vor Schluss 20 m vor M O C K S I zu einem starken Unfall vom zu überrundenden lasdghawiv ... Das Ausweichmanöver bringt Dipsy bis zur ALLERLETZTEN Rennkurve in Führung... auch [E]!n! kommt wieeder in deutliche Schlagdistanz... jedoch zu viel Ergeiz gepaart mit diversen Schäden an Dipsy`s Wagen bringen Mocksi neben Dipsy und bei der Zieldurchfahrt liegt M O C K S I mit 0,14 sek. vor Dipsy und [E]!n! (Crackhure^^)...
Das 2. Rennen:
Nach dem 5. Anlauf waren alle Autos ohne Schaden in Runde 2 angelangt... Diesmal fuhren 5 Wagen das halbe Rennen um die Führung... Jedoch mussten wir schnell feststellen das nach dem langen 1. Lauf alle mit völlig verlorengegangener Konzentration fuhren... so kam es zu unzähligen Führungswechseln und Rennunfällen... Lukas musste seinen Wagen vllig zertrümmert zuerst abstellen... Ein Quersteher von Blackburn wenige Meter vor Mocksi führte zu einem fatalen Unfall mit massiven Schäden an beiden Wagen... Durch Kontrollverlust und Abkommen von der Strecke erwischt Mocksi den in Führung liegenden [E]!n! so unglücklich, das dieser aufgeben muss... Raw kann sich nach unerwartetem schwachen^^^^^ Auftritt im Erstrennen in Lauf 2 deutlich durchsetzen... jedoch waren durch angesprochenen Konzentrationsverlust einige sehr unglücklich ausgeschieden...
Gesamtsieger ist der am konstantesten gefahrene Dipsy ... nach Platz 2 in der Quali und je Platz 2 in den Rennen hat er sich verdient den Rennsieg gesichert...
Schnellste Rennrunde wurde von 2 Fahrern auf die hundertsel gleich gefahren:
1. Rennen M O C K S I - 1:37:37
2. Rennen [E]!n! - 1:37:37
Ich bedanke mich herzlichst bei allen Teilnehmern und freue mich schon auf Juli/August ... da wird eine gross angelegte Meisterschaft sicher für einigen Spass hier sorgen...